Schreckgespenst “DerDorfler”

“Dreh dich nicht um, der Dorfler geht rum”,.  Ein alter Kinderreim, treffend umgedichtet. Als ich den “Dorfler” gründete, habe ich mir  im Traum nicht vorstellen können, wie missverstanden diese Plattform anfangs wurde und teilweise von einigen  immer noch nicht verstanden ist.

Daher hier nochmals zu allgemeinen Verständnis:
„DerDorfler“ ist als Plattform für Projekte und Initiativen gegründet worden, die zum allgemeinen kulturellen Leben in Groß Lüben beitragen soll, welches nicht durch einen spezifizierten Verein oder eine entsprechende Organisation vertreten wird (wie Reitsport, Kircheninstandhaltung, Motorsport, Brandbekämpfung, Angeln etc.).

Als Organisationsform ist für dieses Forum bzw. diese Plattform aus praktischen Gründen die eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins gewählt worden, damit u.a. auch Verträge abgeschlossen und steuerbegünstigt Spenden eingeworben werden können.

„DerDorfler“ e.V. ist also nicht „noch ein Verein“ mit entsprechendem Aufwand für Thema und Vereinsleben, weil er aus seiner Satzung heraus eher kein regelmäßiges Vereinsleben und keine eigenen Veranstaltungen durchführt.

Typische Initiativen und Projekte, derer sich “DerDorfler” aus seinem Verständnis heraus angenommen hat, sind z.B. die Koordinierung von Renovierungs- und Sanierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus, der Unterhalt einer Internetseite für Groß Lüben, die Unterstützung eines Senioren-Computer-Clubs, die damalige Initiative zur Gründung eines Festkomitees zur 675 Jahrfeier, die Mitwirkung bei der Erstellung einer Dorfchronik, der Erhalt der Waage auf dem Dorfplatz und die Einrichtung einer Bücherstube darin, die Schaffung von Informationsmaterial und von Dokumentationen zur Dorfgeschichte, und auch die Förderung von kulturellen Events örtliche Vereine  usw.

Dafür  ist “DerDorfler” geschaffen worden.

Bernhard H. Behrens